Meschede/Olsberg/Bestwig. Energielieferung ist Vertrauenssache: Wer Strom oder Gas bezieht, setzt darauf, dass sein Versorger ihm günstige Preise und faire Vertragsbedingungen bietet. Aktuell hat das Team des heimischen Kommunalunternehmens HochsauerlandEnergie GmbH (HE) Kontakt mit verunsicherten Kunden. Ihnen wurden in Meschede und Bestwig an der Haustür vermeintliche „Schnäppchen-Verträge“ von anderen Energieversorgern angeboten werden. Das Team der HE rät zur Vorsicht.

Diese „Energie-Hausierer“ haben sich als Mitarbeiter vermeintlicher „Stadtwerke“ vorgestellt. Allerdings: Weder in Meschede noch Bestwig gibt es Stadtwerke. Und auch das vermeintliche Schnäppchen kann schnell teuer werden - zum Beispiel, wenn man einen Langfrist-Vertrag abschließt, die Preisgarantie aber nur für einen kürzeren Zeitraum gilt. „Oftmals werden die Preise dann während der Laufzeit erhöht - der Kunde kommt aber nicht aus seinem Vertrag heraus“, weiß Steffen Klauke, HE-Vertriebsleiter. Ebenfalls „beliebt“: Bei Strompreisgarantien werden die gesetzlichen Bestandteile des Strompreises wie etwa EEG-Umlage, Stromsteuer oder andere Umlagen ausgenommen - Steffen Klauke: „Diese gesetzlichen Preisbestandteile ändern sich aber jedes Jahr. Wenn sie von einer Preisgarantie ausgenommen sind, droht Kunden mitunter eine böse Überraschung.“

Dies sind nur zwei „Maschen“, mit denen unseriöse Versorger bei Kundinnen und Kunden abkassieren wollen. Oftmals preisen Energie-Hausierer an der Haustür die Vorzüge von Lieferverträgen an. Welche Nachteile es gibt, erfahren die Kunden dann später - meist an der eigenen Brieftasche. Deshalb seien Energie-Lieferverträge grundsätzlich keine Sache für Haustürgeschäfte, empfiehlt HE-Geschäftsführer Christoph Rosenau: „Kunden sollten die Zeit haben, sich genau mit einem Vertrag auseinanderzusetzen - das ist eine Sache der Fairness.“

Weil man „Kommunikation auf Augenhöhe“ mit Kunden bevorzuge, setze die HE grundsätzlich keine Hausierer ein, die Strom- und Gaslieferverträge an der Haustür anbieten. Dies habe das heimische Kommunalunternehmen auch gar nicht nötig, unterstreicht Steffen Klauke: „Mit unseren Kundencentern in Meschede, Olsberg und Bestwig sind wir da, wo auch unsere Kunden sind - hier kann man sich qualifiziert und ohne Zeitdruck informieren.“

Weitere Infos zum heimischen Kommunalunternehmen gibt es unter www.hochsauerlandenergie.de im Internet.